Über Uns

Über Uns

Lag es daran, dass ich Kulinarisches immer schon „gemocht“ habe? Oder daran, dass ich mich stets gerne unter Menschen aufhielt? Oder daran, lieber praktisch denn verwaltend zu arbeiten? Es war wohl die Kombination aus allem, weshalb ich mich nach meinem Schulabschluss 1979 zur Ausbildung als Einzelhandelskaufmann (Fachbereich Lebensmittel) entschied. Diese absolvierte ich auch im EDEKA-Markt am Borsigplatz in Dortmund – ebenjenem Markt, den ich im Jahre 2000 anlässlich meines Schrittes in die Selbstständigkeit als erstes übernehmen sollte.

 

Doch der Reihe nach: Der erfolgreich abgelegten Prüfung 1982 folgte – meinem Ziel entsprechend – die Weiterbildung zum Marktleiter im Lebensmittel-Einzelhandel. Und zwar verkürzt, denn schon 1984 führte ich ein 850 qm großes Ladenlokal. Diverse weitere Märkte mit immer größer werdenden Verkaufsflächen wurden mir anvertraut, ehe ich 2000 den Weg in die Selbstständigkeit wagte (siehe oben) und in meine vertraute Ausbildungsstätte als „Chef“ zurückkehrte.

Im Juli 2004 übernahm ich meinen zweiten Markt am Heideweg 53 in Dortmund-Holzen, rund 1.000 qm groß mit 30 Angestellten und drei „Azubis“. Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, gesellte sich Anfang 2008 mein damaliger „Brummer“ an der Kleistraße 22 in Unna-Massen mit 1.400 qm, 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ebenfalls drei Lehrlingen hinzu.

 

Das Jahr 2008 sollte aber noch für weitere Überraschungen gut sein, denn Ende November durfte ich am Heideweg 51 in Dortmund-Holzen mein bisheriges Highlight eröffnen, das – örtlich betrachtet – Flaggschiff der EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH, ein 2.100 qm großer EDEKA-Markt der jüngsten Generation und 1.600 qm Verkaufsfläche, 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter fünf Auszubildende. Dieses Datum geht einher mit der Übergabe meines Marktes am Borsigplatz an einen neuen Inhaber und (natürlich) der Schließung meines alten Marktes gleich nebenan am Heideweg 53.

 

Deshalb lade ich Sie ein, unter dem Menüpunkt „Unsere Märkte“ meine 4 Märkte näher kennenzulernen. Und wann darf ich Sie persönlich begrüßen?

Herzlichst, Ihr Ralf Schmitt

 

Klicken Sie auf das Bild, um unser Video anzusehen.